carbmee wird im Gartner® Hype Cycle™ 2023 für ökologische Nachhaltigkeit ausgezeichnet.

Carbmee Recognized in 2023 Gartner® Hype Cycle™ for Environmental Sustainability.

Berlin, 21.08.2023 - carbmee, ein führender Innovator im Bereich CO2-Bilanzierungs- und -Management-Software, gibt stolz seine Aufnahme in den renommierten Gartner® Hype Cycle™ Environmental Sustainability 2023 in den Kategorien - „Scope 3 GHG-Emissionsdaten“ und „Carbon Accounting and Management Software“ bekannt. Diese Anerkennung bestätigt das Engagement von carbmee, innovative Lösungen anzubieten, die es Unternehmen ermöglichen, ihre CO2-Emissionen effektiv zu verwalten und nachhaltige Praktiken voranzutreiben.

"Wir freuen uns sehr über diese hohe Anerkennung, insbesondere in den wichtigen Kategorien „Carbon Accounting and Management Software“ sowie  „Scope 3 GHG-Emissionsdaten“. Diese Auszeichnung würdigt, dass unsere automatisierte Softwareplattform EIS, die Carbon Accounting (Corporate Carbon Footprint) mit LCA (Product Carbon Footprints) kombiniert und die Berechnungen mit Scope 3 Primär- und Sekundärdaten (Supplier Carbon Footprints) anreichert, technisch der richtige Ansatz ist, um Treibhausgasemissionen aus einer Hand zu managen.  " so Prof. Christian Heinrich, Geschäftsführer und Mitgründer von carbmee. "Unser Bestreben, den Umweltschutz zu fördern und Praktiken zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes zu verbessern, wurde durch unsere fortgesetzte Präsenz im Gartner Hype Cycle™ deutlich bestätigt. Wir sind fest entschlossen, Unternehmen mit unserer Environmental Intelligence System EIS™-Plattform auszustatten, damit sie sich in der komplexen Landschaft des CO2-Managements zurechtfinden und zu einer nachhaltigeren Zukunft beitragen können."

Die Carbon Management Software von carbmee ermöglicht es Unternehmen, Emissionsdaten über alle drei Bereiche des Greenhouse Gas (GHG) Protocol nahtlos zu erfassen, zu analysieren und zu melden. Es kombiniert CO2-Bilanzierung, Produkt-CO2-Fußabdruck (LCA) und Lieferkettenemissionen (Scope 3) in einem einzigen integrierten System, um komplexe Datenströme zu zentralisieren. Durch die Verbesserung der Datengenauigkeit und -transparenz ermöglicht carbmee Unternehmen, fundierte Entscheidungen zu treffen und wirksame Maßnahmen zur Emissionsreduzierung umzusetzen.

Die Herausforderungen, die sich aus den sich verändernden gesetzlichen Rahmenbedingungen, den Anforderungen der Stakeholder und der Marktdynamik ergeben, erfordern eine ganzheitliche CO2-Management-Plattform. carbmee geht auf diese Herausforderungen ein und bietet detaillierte Einblicke, die es Unternehmen ermöglichen, gesetzliche Anforderungen wie CSRD und CBAM zu erfüllen, die Transparenz der Lieferkette zu verbessern und Wettbewerbsvorteile zu nutzen.

carbmee bietet ganzheitliche Lösungen an, die die Dekarbonisierung vorantreiben, eine zuverlässige Berichterstattung ermöglichen und die langfristige Nachhaltigkeit fördern.

Gartner Haftungsausschluss

Gartner befürwortet keine Anbieter, Produkte oder Dienstleistungen, die in unseren Forschungspublikationen dargestellt werden, und rät Technologieanwendern nicht, nur die Anbieter mit den höchsten Bewertungen oder anderen Bezeichnungen auszuwählen. Die Forschungspublikationen von Gartner geben die Meinung der Forschungsorganisation von Gartner wieder und sollten nicht als Tatsachenbehauptungen ausgelegt werden. Gartner lehnt jede ausdrückliche oder stillschweigende Gewährleistung in Bezug auf diese Studie ab, einschließlich jeglicher Gewährleistung der Marktgängigkeit oder Eignung für einen bestimmten Zweck. GARTNER und Hype Cycle sind eingetragene Marken von Gartner, Inc. und/oder seinen Tochtergesellschaften in den USA und international und werden hier mit Genehmigung verwendet. Alle Rechte vorbehalten.

Über carbmee

Das Environmental Intelligence System EIS™ von carbmee ist eine speziell entwickelte Carbon-Management-Plattform für Unternehmen mit komplexen Lieferketten, um ihr maximales CO2-Reduktionspotenzial zu ermitteln und zu erschließen. Die Plattform ist mit allen internationalen Standards konform und ermöglicht eine automatisierte und ganzheitliche Berechnung des CO2-Fußabdrucks auf Produkt-, Unternehmens- und Lieferkettenebene.

Die EIS™-Plattform von carbmee ermöglicht es Unternehmen mit einer komplexen Wertschöpfungskette, in nur 21 Tagen bis zu 90 % des CO2-Reduktionspotenzials in der gesamten Wertschöpfungskette zu erschließen.

Medienkontakt:

Kalyani Chaudhari

Marketing Lead

kalyanichaudhari@carbmee.com

For further information please visit www.carbmee.com.